Woche der offenen Tür: Bewegetes Altern in der Brigittenau 2012

Vom 27. 2 bis 4. 3. 2012 fand unter dem Titel „Bewegtes Altern in der Brigittenau“ (20. Bezirk) eine Woche der offenen Tür statt.

Beteiligt waren ASKÖ–Wien, ASVÖ–Wien, Katholisches Bildungswerk Wien, Pensionisten Klubs  der Stadt Wien, SPORTUNION Wien und VHS Brigittenau,  koordiniert durch die Wiener Gesundheitsförderung der Stadt Wien. Sinn war, inaktive ältere Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren. Unter den seniorinnengerechten Bewegungsangeboten wie  Gymnastik, Joga, Fitness im Freien, Nordic Walking und Lima, wurde auch meine Volkshochschulgruppe treffpunkt:TANZ, für Menschen ab der Lebensmitte, für einen Schnuppertag ausgewählt.                                                         

Der Aktionstag war gleichzeitig unsere erste Gruppenstunde.

 Die Überraschung  über die vielen unerwarteten Gäste, die Werbegeschenke, auszufüllende Gewinnkarten und den anwesenden  Fotografen war für uns alle aufregend.

Grund zu schmunzeln gab`s auch! Eine Gasttänzerin  wollte nicht fotografiert werden, denn sie sei als ehemaliges Model gewöhnt dafür Geld zu bekommen. Und der einzige schnuppernde Herr ist  gleich nach dem ersten Tanz  aus der Damenrunde geflüchtet. Eine Gasttänzerin wiederum meinte einen Tanz später, sie käme zu wenig ins Schwitzen, sie möchte sich mehr auspowern! Da habe ich schnell „Dschinghis Kahn“ aufgelegt, aber da war sie auch schon  eine Staubwolke.

Zwei Neue haben sich angemeldet.

Die Gruppe hat den, etwas anderen, Vormittag genossen. Ich freute mich, dass Tänzerinnen,  die bei mir im VHS Kurs die ersten Tanzschritte versucht haben, die Gelegenheit wahrnahmen uns zu besuchen.

Wir hoffen, dass  dieser Aktionstag und weitere Werbung durch Artikel und  Fotos von uns,  treffpunkt: TANZ weiter bekannt machen.                                                                                                        

Irene Zens