Unsere Tanzgruppe in Portoroz im riesigen Hotel Histrion

Am Samstag, den 27. August 2022 fuhren viele Tänzer und Tänzerinnen privat oder mit dem Reisebus (von Tanzberger, sehr passend) durch Italien nach Slowenien bis nach Portoroz ins wunderschöne Hotel Histrion und noch am selben Abend wurde schon fleißig getanzt. Unter der Leitung von Helga aus Graz und Roswitha aus dem Ländle waren wir ein Dutzend Tanzleiterinnen und eine Azubi und fünfzig Teilnehmer. Als Anfänger und Neuling hatte ich da gleich zu Beginn sehr viel zu lernen, zum Beispiel eine Girlande ist eine Kette ohne Hände und eine Kette ist eine Girlande mit Händen und es gibt einen feinen Unterschied zwischen Nachstellschritt und Wechselschritt und es gibt Außenfüße und Innenfüße und manchmal hatte ich auch zwei Außenfüße und wusste nicht wohin damit und es gibt keine Fehler, sondern nur Variationen und die hab ich oft geübt.

Im Tanzsaal gab es eine bunte Mischung zwischen neuer digitaler und alter analoger Technologie, zum Beispiel hochmoderne Smartphones mit Internet und Spotify und Bluetooth Lautsprechern mit allerbester Klangqualität, aber auch ein quietschendes Mikrofon mit einem uralten Kabel und häufiger Rückkopplung und einen tonnenschweren CD Player aus dem letzten Jahrtausend mit ebenso alten manchmal stotternden CDs, aber wir hatten immerhin keinen Plattenspieler mit Vinyl Platten und auch kein Grammophon mit Shellack Platten. Zu dieser bunt gemischten Musik haben wir an sieben Tagen in etwa 25 Stunden hundert verschiedene Tänze gelernt und im Block und in der Gasse und im Kreis und im Quadrat getanzt und dabei immer sehr viel Freude und Spaß gehabt.

Robert Zucker, der süßeste Salzburger