Vor kurzem trafen sich die Obergailtaler Tanzgruppen aus Gundersheim, Kirchbach und St. Daniel in Presseggen, um gemeinsam einen kleinen Teil des Presseggersee-Rundweges zu gehen.

Wir starteten bei herrlichem Sonnenschein und marschierten bis Passriach, (Gemeinde Hermagor-Presseggersee) wo uns an der Südseite des Sees bereits Pfarrer Trapp bei der Filialkirche Hl. Valentin erwartete.

Dieses kleine Gotteshaus auf einem Hügel am westlichen Ortsrand wurde schon 1668 urkundlich erwähnt und ist im spätgotischen Stil erbaut.

Nach einem ausführlichen Bericht über das Kirchlein wurde noch eine Maiandacht abgehalten.

Anschließend marschierten wir wieder zurück und trafen uns auf der Windischen Höhe im Gasthof Enzian zum gemeinsamen Essen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Gut gestärkt traten wir danach die Heimreise an und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen unserer Tanzgruppen im Herbst.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an TL Monika Arbeiter für die Organisation dieses Ausfluges.

Helga Mörtl