„Circle left and circle right“ –  das hörte sich doch nicht so schwierig an! Frohgemut startete ich mit einer fröhlichen Tanzpartnerin und drei weiteren Paaren in das Erlebnis „Square Dance“.

Jeweils vier Paare bilden einen Square – ein Quadrat, zwei Paare werden als „Heads“ und zwei als „Sides“ bezeichnet.

Insgesamt tanzten 3 Squares, also 24  Menschen im Lazarussaal der Pfarre St. Oswald (Kapfenberg), ein wirklich schöner Saal zum Tanzen.

Michi Unterberger war nicht nur der weibliche „Caller“ – also die Ansagerin, die die Anweisungen gibt, welche Figur zu tanzen ist – sondern begleitete mit ihrer angenehmen Stimme auch gesanglich unsere Tänze – „Singing call“ wird das genannt.

Los ging‘s mit einfachen „Basics“ –„ Dosado“ mit der eigenen Partnerin, „Dosado“  mit dem „Corner“, „Swing“, „Promenade“, „Right and Left Grand“….

Aber bald musste ich höllisch aufpassen, um die flotten  Ansagen (in englischer Sprache), die zwischen den Gesangstexten hineinverwoben wurden, auch so schnell umzusetzen, wie es erwartet wurde.

Da half es, dass ein Großteil der Teilnehmerinnen erfahrene Square-Tänzerinnen waren, die mich sanft und manchmal etwas energischer in die richtige Richtung schoben oder  eine hilfreiche Hand entgegenstreckten. Es wurde auch viel gelacht……Gott sei Dank!

Eine spannende erste Erfahrung mit dieser speziellen Tanzform – und ich denke, es wird nicht meine letzte sein!

Am 2. 7. folgt die nächste Einheit. Michi, ich bin auch dabei.

Elisabeth Pabst