Nachbarschaftlicher Besuch – die Obersteirischen Tänzerinnen zu Gast in Kärnten

Seit vielen Wochen haben wir uns alle auf diesen Ausflug gefreut, mein Ausbildungskollege Gerd Harrich hat mich mit meinen Tanzgruppen aus Aflenz, Eisenerz, Leoben und Trofaiach zu einem Tanznachmittag in seine Heimat eingeladen. Bei Bilderbuchwetter konnten wir die wunderbaren Eindrücke rund um den Wörthersee bei einer Schifffahrt in vollen Zügen genießen. Nach kurzem Flanieren in Velden trafen wir uns mit den Kärntner Tanzgruppen zum gemeinsamen Mittagessen. Die Begrüßung unserer Gastgeber übernahm unsere „Dichterin“ Traude Schönhuber, die da lautet:

Liebe Tanzfreunde!

Für die nette Einladung zu Euch danken wir sehr, deshalb kamen wir gerne vom Nachbarland Steiermark hierher.

Unsere Region ist von Erz und Stahl sehr geprägt, auch das Gösser Bier zu unseren Stärken zählt.

Schöne Wälder und viel Grün gibt es auch im Kärntnerland, eure Badeseen sind bei uns beliebt und bekannt.

Deshalb freuen wir uns sehr, schöne Stunden hier zu verbringen und beim gemeinsamen Tanzen unsere Beine zu schwingen.

Dabei können wir uns nachbarlich etwas näherkommen, die Kärntner-Steirer Witze werden gar nicht ernst genommen.

Nun wünschen wir viel Spaß und einen genussvollen Verlauf und sagen euch allen ein herzliches „Glück auf“!

Der Tanzsaal war vollgefüllt mit ca. 80 TänzerInnen, die trotz großer Hitze keinen Tanz ausließen und mit großer Freude und Begeisterung zum guten Gelingen beigetragen haben.

Es war ein unvergesslicher Tag bei unseren Kärntner Tanzfreunden, im nächsten Jahr kommen wir wieder, versprochen!

Helga Kohout