(Kontra)Tanzen beim Nachbarn 

Mein Name ist Gerda und ich bin seit 15 Jahren leidenschaftliche Tänzerin bei „Tanzen ab der Lebensmitte“.  Meine Tanzleiterin, Maria, will ihr Programm um Kontratänze erweitern und gerne will ich sie bei diesem Vorhaben unterstützen. So habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir gemeinsam einen Kontratanz Workshop besuchen. Sie machte sich auf die Suche und fand in Kapfenberg den für uns perfekten Kurs. Am 7. Mai 2022 war es so weit. Bei trübem und regnerischem Wetter starteten wir vom Burgenland in die Steiermark.

Kursleiterin Gerlinde Pacher startete mit ein paar Kontratanzbegriffen wie proper – improper – kreuzüber und ich war …..verwirrt. Hatte ich diese Begriffe zuvor noch nie gehört. Im Stillen dachte ich mir: „Hoffentlich schaffe ich das – ich tanze einfach was sie uns ansagt, dann wird das schon klappen.“ Und genau so war es. Es lief überraschender Weise sehr gut, was sicherlich auf die exakten und verständlichen Erklärungen durch Gerlinde zurückzuführen war.

Die Zeit verlief wie im Flug. Wir nahmen unsere „Irrwege“ mit Humor und haben viel gelacht. Jeder Tanz, erschien er anfangs auch noch so schwierig, verwirrend und kompliziert, konnte nach ein paar Wiederholungen einwandfrei  getanzt werden. Wir haben viel über den Kontratanz gelernt. Den Tanzleiterinnen wurde zusätzlich erklärt, wie Sie den Kontratanz in ihrer Tanzgruppe am besten umsetzen können. Ich durfte einfach nur – das ganz und gar nicht verstaubte Kontratanzen – genießen.

Wir verbrachten einen wirklich lehrreichen, lustigen und schwungvollen Tag bei unseren steirischen Nachbarn und freuen uns schon auf ein Wiedersehen und ein gemeinsames Tanzen beim nächsten Round-Workshop im Juli.

Gerda Krispel