Zum zweiten Mal nach 2017 ging die Tanzreise des NÖ Landesverbandes vom 25. bis 31.08.2019 nach Slowenien in die Therme Dobrna zwischen Marburg und Laibach.

Fast 60 Tanzbegeisterte erlebten wieder eine von Karl Hömstreit perfekt vorbereitete Woche mit zwei Ausflügen in die Weinregion bei Jeruzalem und ins Kürbisgebiet an der Drau mit Verkostungen sowie in die Hauptstadt Ljubljana und ins Bienenzuchtzentrum Lukovica mit Antonio, dem charmanten Reiseleiter und Frauenflüsterer. Wir hatten ja auch wieder den Reisebus mit unserem Chauffeur Markus die ganze Woche lang zur Verfügung.

Sieben Tanzleiterinnen und Karl überboten sich im schönen Kursaal mit ihren Programmen. Weil das Hotelmanagement einige Termine verschob, bescherte uns Karl mit großem Verhandlungsgeschick zwei Abende im Kaminzimmer mit vom Hotel zur Verfügung gestellten Weinen.

In der Freizeit wurde es dank der schönen Therme in unserem Hotel Vita mit Frei- und Hallenbad, Sauna, Massagen, Pedi- und Maniküre auch nicht langweilig. Für die sportlicheren Teilnehmer gab es einen Fitnessparcours im schattigen Kurpark mit alten Riesenbäumen und Wanderungen im Hügelland der Umgebung (Tal der Mühlen, Wasserfall, leider heuer trocken, Ausflug und Jause bei Bauernhof). Zudem konnten am Abend Konzerte im Kursaal besucht werden und die günstigen Einkaufsmöglichkeiten im örtlichen Kleidergeschäft sowie in der Bezirksstadt Celje begeisterten vor allem die Damen.

Die ganze Woche lang konnten wir strahlenden Sonnenschein genießen und wir erlebten eine lustige und erlebnisreiche Zeit, die viel zu schnell verging. Weil es so schön war, versprach uns Karl bei der Heimfahrt für 2021 wieder eine Tanzwoche.

Heinrich Seidl

Gemütliche, beschwingte, aber auch herausfordernde Tänze wurden im historischen Kursaal getanzt!