Sehr motiviert sind unsere Tanzleiterinnen und Tanzleiter auch in den Sommermonaten. Während viele von uns Nah- und Fernurlaube genießen, wollen die Daheimgebliebenen das Tanzen nicht vermissen. Hier ein kleiner Auszug von unseren Sommerveranstaltungen, danke an Alle die sich hier engagieren! Euer Vorsitzender

 

Sommertanz in Schrems

Bereits zu einer schönen Gewohnheit geworden ist unser Tanztag im Sommer. Am Samstag, dem 26. Juli trafen einander 35 Teilnehmer aus den Bezirken Gmünd, Waidhofen, Zwettl, Horn und Tulln im GEA Hotel in Schrems.

Das Programm war den Tänzerinnen und den beiden Tänzern (bravo!!!) gut angepasst und wir hatten viel Spaß.

Das vorzügliche und günstige Mittagsbuffet füllte unsere Energiespeicher wieder auf und so hatten wir Kraft für den Nachmittag, um Kreis- und Paartänze, Rounds und Kontras zu tanzen. Mit K’var Acherei Chatsot – einem wunderschönen Kreistanz – nahmen wir voneinander Abschied und waren der einhelligen Meinung: Schön ist es, einander im Tanz zu begegnen!

TL Christine Adensam und TL Gabi Odvody

 

Sommertanz beim Mostheurigen im Mostviertel

Bereits zum 6.mal wurde in St. Anton im Stadel beim Mostheurigen getanzt. Seit 2014 wird regelmäßig in den Sommermonaten „Tanzen ab der Lebensmitte“ angeboten und nicht nur von den Tänzerinnen und Tänzern der Region, sondern auch von den Gästen beim Mostheurigen sehr gut angenommen. Beschwingte Tänze in einer urigen Atmosphäre mit einer zünftigen Jause im Anschluss locken mehr als 50 Tänzerinnen und Tänzer regelmäßig zum Sommertanz auf den Schlagerboden nach St. Anton.

TL Karl Hömstreit

 

Sommernachtsball in Hollabrunn

Anfang September fand im GH Rammel in Hollabrunn der Sommernachtsball des Kneipp Vereins statt. Nach der Sommerpause hatten wir nur 1x Gelegenheit die 5 Tänze zu üben. Eine Sequenz der „Alten Kameraden“ brauchten wir für den Einmarsch. Der restliche Paartanz in Kreis funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser. Das Publikum klatsche begeistert mit. Anschließend haben wir noch „Gertrauds Kontra“ vorgetanzt. Bei guter Laune und viel plaudern wurde dann das Essen serviert. Danach gab es wieder freies Tanzen bis weit nach Mitternacht. Ein sehr gelungenes Fest mit toller Stimmung.

TL Erika Schollar

 

Tanzen am Wasser in Korneuburg

Das Hafenfest an der Donau in der alten Werft Korneuburg hat Tradition. Nur meinte es das Wetter am Samstag den 7. September nicht gut. Statt am Wasser fand das Fest bei andauerndem Regen nahezu im Wasser statt. Das tat der von Mag. Ursula Mihelic geleiteten Tanzrunde im Festzelt aber keinen Abbruch. Über 30 Tänzerinnen und Tänzer – darunter auch etliche Tanzleiterinnen von Göllersdorf bis Groß Enzersdorf – fanden sich ein um „Tanzen ab der Lebensmitte“ den Festgästen näher zu bringen. Der schwungvolle Auftritt der Tanzenden animierte die Gäste sofort zum Mitmachen. Der enge Zeitrahmen ließ leider nur vier Tänze zu; die Tänzer und Tänzerinnen hätten sehr gerne noch weiter getanzt. Dem Regentag im Zelt eine heitere, beschwingte Note zu geben ist ihnen jedenfalls gelungen.

(Dr. Thomas Kahler)

 

Vereinstag in Tulln

In der Tullner Zeitung las ich von einem Vereinstag. Der 14. September begann stark bewölkt, aber bald gab es strahlenden Sonnenschein. Um 9.45 Uhr waren ca. 20 Tänzerinnen anwesend und es konnte einmal geübt werden. Hilde Lang-Muhr hat perfekt angesagt und ihre beiden Tänze funktionierten super! Um 15 Uhr tanzte ich, und um 16 Uhr war Susanne Muck an der Reihe. Beide Male waren genug Tänzer anwesend und wir konnten auch vorher üben. Alles gelang uns perfekt. An unserem Stand konnten wir einigen interessierten Damen und Herren Informationen mitgeben. Wir haben einen Folder mit den Tanzzeiten im Tullnerfeld mitgegeben. Auch die Tanzzeitungen und andere Folder wurden gerne mitgenommen. Ob sich für die einzelnen Gruppen jemand melden wird? Wir lassen uns überraschen. Es war ein gelungener Tag!

TL Erika Schollar

 

Internationaler Sprachentag der VHS Krems

WIR WAREN DABEI gemeinsam mit meinen Gruppen aus Krems, Mautern und Dross beim INTERNATIONALEN SPRACHENTAG DER VHS am 27.9. Im Einkaufszentrum MARIANDL in Krems. Wo am Vormittag noch Vokabeln zu allen möglichen Sprachen gelehrt wurden, durften wir nachmittags zur Musik verschiedener Länder tanzen. Csardas, Pleskavac, Lathos, Irish Dance, Samba und auch der Shot Gun Boogie war unser Programm. Zuschauer aller Generationen blieben immer wieder stehen und bestaunten uns. Ein gelungener Nachmittag Treffpunkt TANZ zu präsentieren.

TL Gerda Böhm