das entschied zumindest die Mehrzahl der TeilnehmerInnen der Weiterbildung „Rounds für TanzleiterInnen“ mit Josefine Stirner im Seminarzentrum Schloss Zeillern. Nachdem die ursprünglich für eine Woche geplante Weiterbildung so positiven Anklang fand, folgte eine zweite Woche, mittlerweile sind es drei Wochen, die diese Ausbildung bzw. dieser Lehrgang des Bundesverbandes umfasst. Und noch ist es nicht genug, das empfinden zumindest wir Teilnehmerinnen, denn das Unterrichtete ist so vielfältig und der Spaß dabei so groß, dass wir uns wieder treffen wollen.

Wer Josefine kennt, weiß welche Freude sie beim Tanzen vermittelt, dass sie das aber auch bei einer Weiterbildung schafft, in der die Theorie rund ums Tanzen im Mittelpunkt steht, zeichnet sie umso mehr als besondere Referentin aus! Roundalab, Abkürzungen und Cuesheets zu lesen oder Tanzbeschreibungen und Musik an die Anforderungen der Gruppe anzupassen, das haben wir unter anderem in den drei Wochen gelernt.  Besonders fordernd waren aber die Gruppenarbeiten: Tänze anhand von Headcues (Kurzbeschreibungen) auszuarbeiten oder ganz neu zu choreografieren und diese dann mit allen TeilnehmerInnen zu üben, anzusagen und zu tanzen, das forderte uns ganz schön. Am letzten Tag der Weiterbildung angekommen, hofften wir alle das Tanzen von Rounds unter Josefines Ansagen genießen zu können. Das mussten wir uns aber davor noch „verdienen“: Die Ansage eines frei gewählten Tanzes stand auf dem Programm, alleine oder zu zweit, alles frei wählbar. Und wir haben es alle geschafft, denn die Anspannung ist schon groß gewesen, selbst bei „altgedienten“ TanzleiterInnen, denn Rounds sind doch anders anzusagen als Seniorentänze. So bietet diese Art des Tanzens nicht nur für die TänzerInnen eine willkommene Abwechslung im Programm, sondern auch für uns TanzleiterInnen – wir lernen also nie aus!

Josefine versorgte uns während der drei Wochen mit einem ganzen Stoß an Tanzbeschreibungen und Theorieunterlagen, damit wir das Gelernte zu Hause mit unseren Gruppen üben können. Wir hoffen sehr, die Möglichkeit zu bekommen, Theorie und Praxis unter der bewährten Leitung von Josefine wiederholen und vertiefen zu können!

Text und Foto: Karin Schmid

Fototitel: Josefine Stirner und „ihre“ begeisterten TanzleiterInnen