Die Gesunde Gemeinde und der Seniorenbund veranstalten jedes Jahr Ende Oktober einen Tanztag. Dieses Mal war es ein besonders aufregender Tag für Tanzleiterin OStR Mag. Helga Höller. Der 29. Oktober 2017 wird in die Geschichte als „Tanz bei Kerzenlicht“ eingehen.

Trotz heftigen Sturmes, der über das Untere Mühlviertel fegte, kamen über 30 Tänzer und Tänzerinnen, wovon ein Drittel männlich war, teils von weither angereist. So stand einem abwechslungsreichen Tanztag nichts mehr im Wege. Aber nach einer Stunde fiel der Strom aus und es wurde finster im Gasthaus Hader. Es wurde das Beste daraus gemacht und Singtänze getanzt, da auch die Musikanlage nicht mehr funktionierte. Mit dem „Weißen Rössl am Wolfgangsee“, „Wenn alle Brünnlein fließen“ und „Rosamunde“ wurden die Stimmbänder richtig gefordert und trotz einiger Textlücken gelangen diese Tänze sehr gut. Es war eine besondere Herausforderung, gleichzeitig zu singen und zu tanzen. Es wurde sogar ein Kanon getanzt, worauf das Mittagessen bei Kerzenlicht so richtig gut schmeckte.

Nach der Mittagspause kam der Strom wieder zurück und Helgas Euphorie war nicht mehr zu bremsen. Von „Al Achat“ bis zum „Friedensstern“ standen viele Tänze auf der Tanzliste. Helga schaffte es mit ihrem Programm, auch Anfänger für die besondere Art von „Tanzen ab der Lebensmitte“ zu begeistern. Die Freude am Tanzen ließ so manchen die Wehwechen vergessen.

In den Pausen konnte man sich am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet laben. Auch heuer durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder einen wunderschönen Hortensienstrauß aus Helgas Garten mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank für die Organisation dieses gelungenen Festes und auch ein Dankeschön an die Raika Waldhausen für die Unterstützung.

Text: Christine Riepert

Foto: OStR Mag. Helga Höller