Der Vorstand des Landesverbandes Steiermark lud zu einem Round Basisworkshop für die Tanzgruppe mit Josefine Stirner nach Gai-Schardorf ein. 29 Tänzerinnen aus ganz Österreich folgten dieser Einladung. Die Steiermark präsentierte sich in vielfältiger Naturpracht mit strahlendem Sonnenschein, beeindruckenden Erzbergen, Naturseen und rund um das Landhotel Reitingblick in Gai nicht nur mit einer Blumenaugenweide, sondern auch vorzüglicher Küche und großartiger Gastfreundschaft.

Schritt für Schritt die Welt verbessern und Tanzen macht glücklich – so wurden wir herzlich empfangen. Referentin Josefine Stirner führte uns die ersten Tage mit Kompetenz, viel Liebe zum Detail und konsequenter Genauigkeit in Twostep mit Figuren, Measures und Rhytmen ein. Ob Lace up, Box, Hitch, Twirl oder Vine – es wurde an unserer Haltung gearbeitet und wertschätzend korrigiert.

Der Humor fehlte nie. Ob es darum ging, ja nicht die Tanzpartnerin bei Lucky Wrap mit einer „bayrischen Watschen“ zu verscheuchen – es gab einfach immer etwas zu lachen.

Großartig assistiert wurde Josefine Stirner von Karin Schmid. Beide ergänzten sich mit viel Wissen, Humor, Freude und Leidenschaft für das Tanzen. Abkürzungen, Cuesheets, Rounderlab lernten wir lesen und erarbeiteten in Gruppen Fineprints und Cuesheets, um eigene Choreographien auszuarbeiten.

Bei Rumba – mit Basics, New Yorker, Open Break erstrahlten die Gesichter der Tänzerinnen. Der Cha – Cha und der Waltz waren die Sahne auf dem Tanzdessert.

Von der harmonischen Gemeinschaft in der Gruppe, die tolle Referentin und Assistentin, wieder herzliche Begegnungen, das Tanzen erleben zu dürfen und die erweiterten Kenntnisse – davon erzählte die Abschlussrunde.

Ein herzliches Dankeschön für die vorbildliche Organisation, für die Tanzfreude in unseren Herzen, den neu gewonnen Schwung in den Beinen, das Training der Lachmuskeln und für all das Erlernte mit vielen Tipps und Impulsen.

Sicherlich auf ein Wiedersehen in der Steiermark.

Andrea Jenewein