Beitrag von Poldi E.

Kraft der Farben

Farbe Blau: Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Unendlichkeit, …

Blau gehört zu den kalten Farben. Begünstigt durch das Blau des Himmels und dessen Widerspiegelung im Wasser steht Blau in Literatur und Grafik für Ferne, Sehnsucht und Klarheit. Blau hat im Gegensatz zu Rot im Allgemeinen eine beruhigend-angenehme Wirkung auf den Menschen. Beim Aufwachen kann ein blauer Himmel unsere Stimmung positiv beeinflussen. Die emotionale Wirkung von Blau macht uns sorgloser und ruhiger erscheinen.

Weiß steht für Reinheit, Unschuld und Unberührtheit.

Außerdem wird es mit Licht, Vollkommenheit, Wahrheit, Klarheit, Sauberkeit und Weite assoziiert. Es ist die Farbe des Schnees, der Milch und dem Hochzeitskleid. Es steht für Leichtigkeit, Perfektion, Frieden und Neuanfänge. Weiß wirkt aber auch steril, vermittelt Sauberkeit und Ordnung. Viele verbinden mit der Farbe Krankenhäuser und Ärzte in weißen Kitteln. Es ist eine makellose Farbe, neutral und sauber.

 

 

Farbe Schwarz: Symbol für Trauer, Nacht, Tod und Macht

Sie wird mit dem Unheimlichen, Bedrohlichen und Geheimnisvollen verbunden. Sie hat viele negative Assoziationen und steht unter anderem für Ablehnung, Hass und Grausamkeit. Hinzu kommt noch, dass viele Menschen mit der Farbe ein schweres und gewaltvolles Ende in Verbindung bringen. Allerdings ist Schwarz auch eine sehr elegante Farbe und wird häufig zu feierlichen Anlässen getragen, da sie Würde und Unnahbarkeit ausstrahlt.

Bedeutung der Farbe Grau

Grau ist zurückhaltend. Die Farbe wirkt neutral, nüchtern, formell und sachlich. Grau sind Steine, Metall, Beton, Architektur, Modernismus sowie das Alter und die Weisheit. Soll Stabilität und Zuverlässigkeit symbolisiert werden, liegt man mit Grau nicht falsch. Grau kann allerdings auch kalt, gefühllos, eisig, monoton, unfreundlich und gleichgültig wirken.