Beitrag von Poldi E.

                         

Bedeutung von Wasser: Wasser ist Leben

Wasser bedeutet Leben: Menschen und Tiere brauchen Wasser zum Trinken.  Der Mensch besteht zu 70 % aus Wasser.

 Wasser ist Bestandteil aller Körperzellen und ist nötig für den Stoffwechsel. Wasser regelt die Körpertemperatur, nicht nur wenn wir im Sommer schwitzen. Trinken wir zu wenig, schadet das unseren Organen – und zwar allen. Außerdem brauchen wir ausreichend Flüssigkeit für Gehirn, Schleimhäute, Verdauung und Nieren.

Wassermangel macht schlapp und verringert die Ak-tivitäten der Enzyme im Körper. Müdigkeit und Kraftslosigkeit sind die Folgen.

Wasser besitzt auch Heilkräfte:

Zum Beispiel: Sebastian Kneipp und seine Kneipp-Anwendungen. Über hundert Kneipp-Güsse hat er im 19. Jahrhundert entwickelt.

HEILQUELLEN UND IHRE WIRKUNGEN

Heilwasser ist ein natürliches mineralhaltiges Wasser, dem eine heilende, lindernde oder vorbeugende Wirkung zugesprochen wird. Es gehört zu den ältesten Naturheilmittel.

Zeiten wie diesen ein spannendes Thema: vitalisierendes, heilendes Wasser. 110 Heilquellen mit bestem Wasser sind in Oberösterreich bekannt. Einige davon sind sagenumwoben, ihr Wasser soll starke Heilkraft und immunisierende Wirkung haben. Ein paar davon sind auch im Nahbereich von Linz zu finden. Die Wirkung? Wer weiß: Hilft’s nix, schadt’s nix.

Das Heilige Bründl am Pöstlingberg

Die Rudolfsquelle in Kirchschlag bei Linz

Die Maria Schutz Quelle in Bad Leonfelden