Beitrag von Poldi E.

Hausmittel wichtige Begleiter im Sommer

Pflanzen, die Mücken gar nicht mögen:

Möchte man Mücken aus den eigenen vier Wänden vertreiben, sollten man Gewürzpflanzen aufstellen. Kräuter wie Minze und Eukalyptus, Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Lavendel mögen Stechmücken gar nicht.

Spitzwegerich: Natürliches Hausmittel gegen Mückenstich,

In der freien Natur kann man Insektenstiche gleich vor Ort mit Spitzwegerich behandeln, Blätter zwischen den Fingern zerreiben. Den Saft auf die Stichstelle tupfen.

Ein weiteres beliebtes Hausmittel gegen Insektenstiche sind kalte Umschläge mit Essigwasser (ein Teil Essig auf zwei Teile Wasser). Sie wirken entzündungshemmend und lindern den Juckreiz.

Fast ein Allheilmittel ist die Zwiebel. Sie verschafft auch bei Insektenstichen zuverlässig Linderung. Wichtig ist, dass Sie möglichst viel Zwiebelsaft auf die Einstichstelle auftragen.

Hausmittel gegen Sonnenallergie:

Eine Sonnenallergie zeigt sich bei starker Sonneneinstrahlung durch einen juckenden Hautausschlag.

Salatgurken sind bei Sonnenbrand ein Wundermittel, mit Joghurt vermengen und vorsichtig auf die Haut auftragen, oder in Scheiben schneiden und auf die gerötete Haut auflegen.

Heilerde tut sonnengeschädigter Haut gut. Heilerde mit kaltem Wasser zu einer streichfähigen Paste verrühren und auf die betroffenen Stellen auftragen, einwirken lassen bis die Heilerde getrocknet ist, mit Wasser wieder abwaschen.

Ringelblumensalbe beschleunigt die Heilung der gereizten Haut.