Wenn ich mich zu einem Workshop anmelde, stelle ich mir immer öfter die Fragen: Was werden wohl für Tänze kommen? Wie schwer werden die Tänze wieder sein? Ist die Musik für meine Ohren „tauglich“ und hoffentlich ist das Tempo der Musik nicht zu schnell und……..hoffentlich sind brauchbare Tänze dabei?

Beim Workshop in St. Johann im Pongau, am 13. Juli 2019 mit Elfriede Handler, haben wir alles bekommen, was ein TanzleiterInnen-Herz sich wünscht – nämlich brauchbare Tänze! Dazu Musik, die wir ohnehin schon auf  diversen Ausbildungs- und Weiterbildungs- CDs haben, bzw. Musiktitel von Oldies oder Schlagermelodien, also richtige Ohrwürmer! Unter dem Motto: „Damit es nicht verloren geht!“ hat Mag. Elfriede Handler vor ein paar Jahren begonnen, Tanzbeschreibungen von Wiener TanzleiterInnen zu sammeln. Diese Tänze wurden von Wiener TanzleiterInnen choreographiert.

Inzwischen sind 9 Hefte herausgekommen, mit einer bunten Mischung von ganz einfachen bis hin zu anspruchsvollen Tänzen. Nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass viele alte Tänze nun eine neue Blüte erleben und für TanzleiterInnen in ganz Österreich und darüber hinaus zugänglich gemacht wurden. Diese Hefte beinhalten wahre Schätze und dafür gebührt Elfriede Handler großer Dank!

Liebe Elfriede, danke auch für den interessanten Workshop in St. Johann, an dem wir nicht nur tolle Tänze kennenlernten, sondern auch das Umsetzen der Schritte in Verbindung mit der Musik einmal anders erleben durften.

Cäcilia Prommegger & Bernadette Reiter