Am 30. Oktober 2018 wurde der jährlich stattfindende Bezirksstammtisch des VBW abgehalten. Vorsitzende des BVSTÖ-LVOÖ Karin Guttmann und Beirätin Christine Riepert nahmen daran teil.

Die Mitgliedsvereine des VBW aus dem Bezirk Perg trafen sich im Karden- und Heimatmuseum in Katsdorf.

Als erstes gab es eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Karde- und Heimatmuseums. Im alten Klassenzimmer befand sich zusätzlich die Sonderausstellung „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Katsdorf“. Besonders interessant waren die Räume des Kardenmuseums. Daneben gab es noch alte Gerätschaften und Flurfunde von Hobbyarchäologen aus der Jungsteinzeit und dem Mittelalter zu bestaunen. Ein Zimmer war der alten Raiffeisenkasse gewidmet. Außerdem konnte man sich über die Weltkriege und die Nebenlager des KZ Mauthausen informieren.

Nach der Besichtigung lud der Vereinsobmann des Karden- und Heimatmuseums zur Gesprächsrunde ein. Karl-Heinz Sigl, Bezirksleiter, berichtete über Förderungen und Veranstaltungen des VBW.

Danach erzählten die Vereinsvorsitzenden über ihre Vereinsarbeit und ihre Veranstaltungen. Interessant war zu erfahren, welche Strategien angewandt wurden, um Besucher zu erhalten. Partnersuche, Arbeit mit Kindern und immer etwas Neues bieten, zählten zu den Hauptstrategien.

Der LVOÖ nutzte die Gelegenheit und teilte Werbematerial aus. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Abend.

Zum Schluss lud der LVOÖ die Vereinsmitglieder des VBW ein, am Mittwoch den 16. Oktober 2019 um 18 Uhr im Kraglhof in Mitterkirchen den nächsten Stammtisch abzuhalten und Tanzen ab der Lebensmitte selbst zu erfahren.

Text und Foto: Karin Guttmann

Obmann Karden Heimatmuseum und Vors. LVOÖ

Beim Scharln (zurechtschneiden der Karden)