Wenn viele Tanzgruppen die verdiente Sommerpause machen, bleibt für die TanzleiterInnen Zeit sich bei den vielfach angebotenen Sommerfesten und Sommerbewegungsprojekten mit gemeinsamen Publikumstänzen einzubringen.

Beim 2. Generationenfest im Erlebnisbad Gföhl im Waldviertel war Tanzen ab der Lebensmitte NÖ eingeladen mit den Besuchern gemeinsam zu tanzen. Viele „bewegte“ Stationen wurden auch von TUT GUT bei der >>FITO FIT<<-TOUR angeboten und so konnte von Jung und Alt ein ganztägiges, tolles Bewegungsprogramm genutzt werden.

Schönes Sommerwetter, Begrüßung und Eröffnung durch die Bürgermeisterin, musikalisch umrahmt vom Musikverein Gföhl, regionale, selbstgemachte Schmankerl für den Gaumen – angeboten von den örtlichen Vereinen waren perfekte Bedingungen für dieses Fest.

Die gute Stimmung spürte man auch auf der Tanzbühne bei den Mitmachtänzen, angeleitet von Gerda Böhm und Karl Hömstreit. Getanzt wurden Kreis,- Paar- sowie Mehrpaartänze und viele Teilnehmer waren begeistert dabei!

Bei den Gesprächen mit den interessierten TeilnehmerInnen konnte bereits ein Schnupperabend für Tanzen ab der Lebensmitte NÖ in einer weiteren Gemeinde im Waldviertel vereinbart werden.

In Niederösterreich wird auch ein besonderes Sommerprojekt fortgesetzt. BEWEGT IM PARK – so der Name der Initiative – soll Menschen von jung bis alt ansprechen, in den Sommermonaten bei kostenlosen und einer breiten Palette von Bewegungskursen mitzumachen. Auch hier bringt sich Tanzen ab der Lebensmitte NÖ ein und bietet in Ostösterreich seine Aktivitäten an, in der Hoffnung, dass Menschen die im Sommer im Park tanzen auch ganzjährig in den Tanzgruppen ihren Platz finden.

 

Seit bereits 10 Jahren wird bei „Die Garten Tulln“ in den Sommermonaten getanzt und viele weitere Aktivitäten wie „Tanzen beim Mostheurigen“ und Auftritten bei Sommerfesten dienen dazu, neue Tänzerinnen und Tänzer für das Tanzen in unseren Gruppen zu motivieren!

TL Karl Hömstreit