Vom 13. Oktober 2017 – 15. Oktober 2017 fand in Mitterkirchen das 4. Lehrgangstreffen des Lehrganges 33 statt. 19 Tanzleiterinnen, zwei Tänzerinnen drei Ehemänner und ein Tanzleiter nahmen den Weg auf sich, um in Mitterkirchen ihre Tanzleiterkolleginnen und Kollegen zu treffen und Neuigkeiten und Tänze auszutauschen.

Die Teilnehmer kamen aus fast ganz Österreich, Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich. Im März 2013 hatten sie ihr Zertifikat „Tanzleiterin STÖ, Tanzen ab der Lebensmitte“ erhalten. Die Jahre zuvor luden Burgenland, Tirol und Kärnten ein. Heuer war Oberösterreich das Gastgeberland. Das Treffen organisierte Karin Guttmann aus Mitterkirchen im Machland.

Die Teilnehmer fanden ihr Quartier im Radlerparadies Kraglhof und im Radlerbauernhof Moser. Beide Beherbergungsbetriebe befinden sich in unmittelbarere Nähe. Der wunderschöne Wintergarten des Kraglhofes war als Tanzsaal bestens geeignet. Auch der Wettergott hatte diesmal ein Einsehen, denn es war das erste Mal, dass es am Lehrgang33treffen nicht regnete.

Freitagnachmittags trafen die Teilnehmer ein und sie wurden mit einem Gläschen „Tanzen ab der Lebensmitte Elixier“, einem Cocktail in den Vereinsfarben gelb und grün empfangen. Nach Kaffee und Kuchen unternahm die Gruppe einen kurzen Rundgang durch Mitterkirchen. Besonders beeindruckt waren die Spaziergänger von den Hochwasserschutzbauten, die in Mitterkirchen nicht zu übersehen sind. Nach dem Abendessen wurde das Tanzbein bis nach Mitternacht geschwungen. Rounds, Line Dance und Kontratänze standen auf dem Programm.

Leider musste Tanzleiter Harry schon Samstagfrüh wieder abreisen, um in Tirol das Tanzbein schwingen zu können.

Tanzleiter Harry M. aus dem Bundesland Salzburg am Bahnhof in Baumgartenberg.

 

Am Samstag absolvierte die Gruppe neben dem Tanzen auch ein Kulturprogramm. Mit dem Bus fuhren die Tanzleiterinnen und ihre Begleitung nach Hart und wanderten durch den Wald zum Wasenberg, einem mittelalterlichen Burghügel.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Kraglhof und Kreistänzen begab sich die Gruppe zum Keltendorf. Sehr beeindruckend waren das Hügelgrab und die sich im Bau befindende Herrinnenhalle. Der Einbaum wurde von den Tanzleiterinnen erobert, und sie hatten viel Spaß, als sie versuchten für die Handykamera im Takt zu rudern.

Wieder zurück im Kraglhof überreichten die Tanzleiterinnen aus Kärnten der Organisatorin den „Golden Schuh“ und ein Fotobuch zum Weiterführen. Der „Goldene Schuh“ ist ein Tanzschuh, der mit Goldlack überzogen wurde und von Gastgeberland zu Gastgeberland reist.

Maria L. aus Kärnten überreicht der Organisatorin Karin Guttmann (rote T-Shirt) das Fotobuch.

Abends besichtigte die Gruppe noch die Destillerie beim Radlerbauernhof Moser. Der Vortrag war sehr interessant und trotz Verkostung der Liköre tanzten die TanzleiterInnen anschließend noch zu Westernmelodien.

Sonntag-Vormittag sagte man noch Paartänze und Squares an und nach dem Mittagsessen ging das Lehrgang33treffen zu Ende.

Im Juli 2019 gibt es das nächste Treffen, dann in Lunz am See.

Karin Guttmann Sonntag, 15. Oktober 2017

Maria, Karin und Gisela aus dem Burgenland.

 

Christa (OÖ), Waltraud und Sonja aus Vorarlberg.

 

Maria aus Kärnten und Sophia aus Tirol am Machland-Damm in Mitterkirchen.

 

Die Tanzleiterinnen am Fuße des Wasenbergs.

 

Die Tanzleiterinnen versuchen sich als Einbaumruderer im Keltendorf Mitterkirchen.

 

Gabi und Heidi mit Destilleriebesitzer.

 

Goldener Schuh