Zum 13. Mal gingen die Wohlfühltage in der Aumühle über die Bühne. Veranstaltet von Frau OStR Mag. Helga Höller verlief alles bestens. Monika Meister aus der Steiermark und Helga hatten ein abwechslungsreiches Programm für uns zusammengestellt. Waren es im vorigen Jahr noch 80 Tänze so brachten wir es heuer tatsächlich auf 90 verschiedene Tänze in diesen drei Tagen. Man hat oft das Gefühl Helga und Monika wollen irgendwann ins Guinnessbuch der Rekorde. Von Amalienpolka über Fox, Rumba, Rounds, Kontras, Lines bis hin zu Zillertaler Hochzeitsmarsch stand alles auf der Tanzliste.

Die 60 Teilnehmer(innen) kamen aus ganz Oberösterreich und Niederösterreich. Die ältesten Tänzerinnen sind schon ein richtiges Urgestein und sind von Anfang an dabei. Es ist eine wahre Freude mit anzusehen, dass man sich mit 93 Jahren noch so flott bewegen kann. Sogar die Mittagspause wurde verkürzt und Ulli Klauser machte mit uns Tänze im Sitzen. 25 Tänzerinnen waren mit Begeisterung dabei. Aber auch die jüngsten Tänzerinnen mit 52 Jahren waren keinesfalls unterfordert. Die 10 Tanzleiterinnen hatten auch großen Spaß und sie konnten einige neue Tänze für ihre Gruppen mit nach Hause nehmen. Wir spielten sogar Indianer und beim nächtlichen Lagerfeuer auf der Tanzfläche war die Euphorie bei Häuptling Monika nicht mehr zu bremsen. Auch die Fledermausquadrille mit Helga war mehr als opernballverdächtig.

Es ist schon interessant wie viele Füße wir Tänzerinnen eigentlich haben.“ Innenfüße, Außenfüße, Beginnfüße, Tanzrichtungsfüße“ usw. Bemerkenswert ist auch, wie die herrlichen Damen ihre Damen immer am richtigen Platz abstellen. Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung und danke an Helga und Monika für ihre unendliche Geduld. Beim Abschiedsgedicht von Ulli Klauser und beim Abschlusstanz“ Ein bisschen Frieden“ kamen dann doch so manche Emotionen hoch.

Nicht traurig sein. Es gibt auch schon einen Termin für nächstes Jahr.

26. – 28. 2. 2018 Bitte gleich wieder vormerken!

Christine Riepert