Generationentanzen in Eisenstadt

Mit einem TAG der GENERATIONEN haben wir im Burgenland auf unser Jubiläum aufmerksam gemacht. Es ist uns gelungen für diese Veranstaltung Rundfunk, Fernsehen und regionale Zeitungen zu gewinnen, um unsere „etwas andere Art zu tanzen“ in den Medien werbewirksam zu präsentieren. Die Veranstaltung fand in der Landeshauptstadt Eisenstadt im neu errichteten Generationenzentrum statt.

Nach der Begrüßung durch die Landesvorsitzende Christine Stergerich und den Grußworten der Bürgermeisterin der Stadt Eisenstadt,  Frau Andrea Frauenschiel, war ein wesentlicher Programmpunkt das  Tanzen der Generationen.

  • o So leiteten die Kindergartenkinder mit einem Singtanz „Mein Freund der Baum“ die Feierlichkeiten ein.
  • o Danach tanzten die Tanzleiterinnen und geübte Tänzerinnen des STÖ die „Joseph Haydn Quadrille“ nach der Choreographie von OSR TL Theresia Bachkönig-Pfeiler.
  • o Mit einem „Tanz im Sitzen“  erfreute Anny Viktoria Fuchs die HeimbewohnerInnen. Selbst Kinder, Tänzerinnen und Ehrengäste tanzten mit Begeisterung mit.
  • o Zum Abschlusstanz wurden alle zum „Fröhlichen Kreis“ eingeladen.

    Anlässlich  20 Jahre „Tanzen ab der Lebensmitte“ im Burgenland wurde den Tänzerinnen und fördernden Mitgliedern  der 1. Stunde für ihre langjährige Treue mit  einer Urkunde und einem Stockschirm mit dem Aufdruck „treffpunkt:TANZ“  Dank und Anerkennung ausgesprochen.

    Frau OSR Theresia  Bachkönig-Pfeiler wurde für die besonderen Leistungen und den unermüdlichen Einsatz  beim Aufbau der Seniorentanzes im Burgenland die goldene  Tänzerin  überreicht. War sie doch die 1. Tanzleiterin im Burgenland, die unser „Gesundes Tanzen“ bekannt machte. Auch heute leitet Theresia Bachkönig-Pfeiler noch 2 Tanzgruppen.

    Mit der Pflanzung eines Baumes und einer Widmungstafel haben wir auf dem Areal des Generationenzentrums ein Zeichen gesetzt, das uns immer an dieses Jubiläum erinnern soll.

    Möge  dieser Baum wachsen und gedeihen wie unser Vorsatz, verstärkt im Burgenland „Tanzen ab der Lebensmitte“ bekannt zumachen                            

    Mit einem Luftballonsteigen, an denen Gutscheine für ein Schnupperstunde bei einer der burgenländischen Tanzgruppen befestigt waren, fand das Fest einen würdigen Abschluss.

    Elisabeth HAHN, Schriftführerin Landesverband Burgenland

  • Nachstehende Fotos von Viktor Fertsak