Der 3.6.2023 stand im Pfarrsaal Schirmitzbühel in Kapfenberg unter dem Motto „Griechische Tänze“.

Hoch motivierte TeilnehmerInnen fanden sich pünktlich um 9:00 dort ein. Zuerst war ich etwas unsicher, als ich feststellte, dass es sich fast ausschließlich um erfahrene TanzleiterInnen handelte, die hier anwesend waren ….und ICH, der Neuling.  Meine Bedenken wurden aber gleich durch die herzliche Begrüßung und  Aufnahme der Anwesenden zerstreut.

Unsere Referentin Verena Brunner-Hauser hatte als Einstimmung  eine „inspirierende Insel“ (mit Blumen und Tüchern) in der Mitte des  Kreises liebevoll arrangiert und sofort kam Urlaubsfeeling auf. Nach einer herzlichen Begrüßung, durch Frau Hildegard Leitold vom LV Steiermark, und den notwendigen Informationen zum Ablauf des Workshops, ging es auch schon los.

Verena schaffte es, uns mit ihrem Enthusiasmus die Lebensfreude, die Leichtigkeit und die Energie der griechischen Tänze zu vermitteln. Wir erkannten, dass das gemeinsame Schwingen und die Harmonie im tanzenden Kreis Vorrang haben, der  Ausführung der Schritte weniger  Bedeutung zukommt und es keine „Fehler“ gibt, wenn man zusammen im Rhythmus der Musik schwingt. Das war sehr beruhigend und so konnten wir uns allmählich „fallen“ lassen und diesen Spirit der griechischen Tänze fühlen.

Wir erfuhren viel über die traditionellen Tanzformen wie den „SYRTOS“ oder den „STA TRIA“ und ihren unzähligen Varianten, aber auch  über die große Bedeutung der Einbeziehung der Arme bei diesen Tänzen (heben, senken, W- oder V- Haltung). Was eine „Kreuzhandfassung“ ist, prägte sich allmählich in unser Gedächtnis ein. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelang es uns immer besser diese auszuführen. Passend zum Thema “Griechische Tänze“ stärkten wir uns zu Mittag in einem griechischen Lokal in Kapfenberg. Nun wieder voller Energie verging der Nachmittag wie im Flug und trotzdem blieb auch noch genügend Zeit für Wiederholungen. Meine anfängliche Anspannung war verschwunden, ich werde sicher zur Wiederholungstäterin! Ich glaube, so wie mir erging es vielen TeilnehmerInnen.

Wir freuen uns schon alle auf ein NÄCHSTES MAL!

                                                                                                                 Christa Schinnerl