Tiroler Tanzleiter*Innen wandeln auf den Spuren der Römer

an der Via Claudia Augusta!

Ein Tanzleiterausflug am 01.Juni 23 führt 20 Tanzleiterinnen aus ganz Tirol ins Obere Gericht nach Altfinstermünz. Von Schalkl wandern wir bei Sonnenschein am Inn entlang zur Erlebnisburg. Entlang der Via Claudia Augusta erwartet uns ein wunderschönes Panorama, vertiefende Gespräche, interessante Naturentdeckungen und sogar Glockenklänge. Durch den Brückenturm gelangen wir in die Klausenanlage, wo uns Dagmar mit viel Wissen und interessanten Details in die mittelalterliche Welt entführt. Wir erfahren mit wieviel Einsatz, Härte und Strapazen die Menschen damals von Augsburg bis Venedig durchgewandert sind oder Handel betrieben haben.

Im Klausenturm, wo der letzte Schafbauer gewohnt hat, wird auch im großen Saal getanzt. Sägend wird getanzt, die Schöne vom Verzascatal dürfen wir mit dem California Twirl und in der Kette verehren, sodass wir sie, wie es im Lied besungen wird, nicht vergessen und auch der Tanz „Knuddel Muddel“ wird mit großer Eleganz und Schwingschritt ein Tanzerlebnis.

In der Kapelle Maria Himmelfahrt wird noch zu Ehren Maria`s gesungen. Ein köstliches Essensangebot erwartet uns in der Klausenschenke. Am Nachmittag werden wir noch im Lafairserhof mit Köstlichkeiten verwöhnt und der Solariswein von Herta ist ein toller Abschiedsgenuss.

Marina von Rietzler Reisen hat uns wieder sicher heimgebracht. Mit vielen schönen Eindrücken und Dankbarkeit im Herzen war dieser Ausflug geprägt von Lachen, Freude und einer tollen Gemeinschaft.

Text: Andrea Jenewein Fotos :Tanzleiterinnen