„Das Wachauerlandl hatte unser Tanzherz am Bandl“

53 Tänzer*Innen aus Tirol fuhren mit Profi Tours und Lüftner Reisen in den Frühling in die Wachau auf den Spuren der Babenberger und Habsburger.

Bei Sonnenschein bummelten wir in Wels durch die interessante Altstadt mit Sehenswürdigkeiten wie Burg Wels, Burgpark mit wunderschönen Tulpen, Kunstgegenstände, die Venus von Ovilava und genossen die Kulinarik in Wels.

Am Nachmittag erreichten wir den Wachauerhof am Fuße von Stift Melk. Topzimmer, einen tollen Tanzsaal, reichlich genüssliches Essen und freundliches engagiertes Personal erwarteten uns und dazu einen flotten Tanzabend zum Kennenlernen und Genießen.

Mit „Guten Morgen Sonnenschein“ startete unser Tanzprogramm am 2. Tag. Es folgte ein Ausflug nach Maria Laach mit dem Besuch der Wallfahrtskirche und die Fahrt in das malerische Spitz, wo wir wie das „Mariandl“ im „Spitzerl“ einkehrten. Wir genossen die Schifffahrt nach Krems auch mit kurzen Regenpassagen.

Mit „singing in die rain“ begann das Tanzprogramm am Abend und der „Guitar Boogie“ und der „Steirische Sirtaki“ eroberten die Herzen der Tänzer*Innen.

Am Dienstag wanderten wir auf die Burg Dürnstein und kehrten in Weißenkirchen beim Heurigen Mang ein bei einer zünftigen Jause mit köstlichen Weinen der Region.

Auch das Benediktinerstift in Melk beeindruckte mit einer bunten Vielfalt von Kultur, Geschichte, Natur, Spiritualität und Architektur.

Der Tanznachmittag und Abend war geprägt mit rockigen und sanften Melodien, eine harmonische Gemeinschaft und lustigen Lachhighlights.

Zur Wächterin der Wachau führte uns der 4. Tag auf die Burgruine Aggstein. Eine unglaublich versierte Burgführerin erläuterte uns mit Wortspielen, Märchen und historischen Fakten das Geschehen im Mittelalter. Nach einem gemeinsamen Essen in der Burgschenke besuchten wir noch den Meditationsgarten der Karthäuser Aggsbach. Am Nachmittag und am Abend wurde mit Rhythmik, Musik, Lachen und viel Spaß getanzt.

Bei der Abreise besuchten wir noch die Wallfahrtskirche Maria Taferl, ein historisches Kleinod, wo uns schöne spirituelle und gesangliche Impulse geschenkt wurden.

Birgit, Daniel und Erwin haben uns nicht nur eine perfekte Reise top organisiert, sondern auch mit viel Begeisterung mitgetanzt.

Unsere zwei Tanzleiterinnen Anita und Regina waren einfach spitze und haben uns unvergessliche Tanzerlebnisse beschert.

Ein Dank von Herzen an alle!

Unsere Kaiserin Maria Theresia hätte gesagt:“ Es hätte mich gereuet nicht hier gewesen zu sein und mit kaiserliche Freude getanzet zu haben.“

Bericht  : Andrea Jenewein,  Bilder Proksch Karin und Andrea Jenewein