Ein beschwingter Tanzvormittag mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Seit ca. zehn Jahren wird in Wels im Kleinen Saal des Cordatushauses unter der Schirmherrschaft des Kneipp Aktiv Clubs am Montagvormittag „Tanzen ab der Lebensmitte“ angeboten. Nach zaghaftem Beginn wuchs die Zahl der Tanzbegeisterten rasch und es gab bald eine Runde von über 20 Teilnehmerinnen (die Herren waren wie meist nur sehr vereinzelt vorhanden).
Annemarie und Max Neuböck leiteten mit viel Schwung, Humor und Geduld die Gruppe an und hatten eine treue Tanzgemeinschaft aufgebaut, in der sich auch Neuzugänge immer rasch wohlfühlen. So ging es auch mir, als ich im Herbst 2018 zum ersten Mal schnuppern kam. Nach einem Tanzjahr, in dem ich kaum einen Termin verpasste, fragte mich Annemarie, ob ich nicht Lust hätte, die Tanzleiterausbildung zu machen. Ich brauchte nicht lange überlegen – ja, das war wirklich etwas, was ich mir gut vorstellen konnte, was mir große Freude bereitete und ich als neue Herausforderung in meinem Leben als Lehrerin im Ruhestand gerne annehmen wollte.
Leider kam dann kurz vor Beginn des ersten Moduls meiner Ausbildung Corona und das Ganze wurde um 2 Jahre verschoben. Das war vorerst einmal bitter, aber nun habe ich bereits 2 Module erfolgreich hinter mich gebracht und durfte bereits bei Annemarie und Max mehrere Praxisstunden in meiner netten Tanzgruppe absolvieren. Da Annemarie und Max 5 Tanzgruppen leiten und ich ja innerhalb meiner Ausbildung eine eigene gründen oder übernehmen soll, waren die beiden bereit, mir diese Gruppe in Wels zu übergeben.
Am 6. Februar war dann der feierliche Moment gekommen. Natürlich waren traurige Gefühle vorhanden, als Annemarie und Max von der Gruppe mit Blumen und Geschenk verabschiedet wurden. Die beiden wiederum beschenkten die Gruppe mit frischen Fastenbeugeln und nach einem allgemeinen „Beugelreißen“ mit viel Gelächter, kam die Stimmung gleich wieder ins Lot.
Ich kann nur sagen, wie dankbar ich den beiden für die Ermutigung und Begleitung bei meinen ersten Schritten als angehende Tanzleiterin bin und freue mich, dass ich jetzt selbständig die Gruppe leiten darf. Eine große Hilfe für mich ist natürlich auch, dass ich mich von der Tanzgruppe sehr angenommen fühle und so hoffe ich auf viele schöne, vergnügliche Tanzstunden.
Veronika Hemedinger