2.Tanzreise Gardasee vom 10. Bis 14. Oktober 2022

Das Programm für die 1. Tanzreise im September war so ansprechend, dass sie sofort ausgebucht war und ein zweiter Termin organisiert werden musste.

Ein großes Danke an Profitours, besonders an Birgit und Daniel, die das ermöglichen konnten.

Das Reisebüro hat für unseren Verein schon zahlreiche Tanzreisen organisiert und jedes Mal ein interessantes Rahmenprogramm ausgearbeitet.

Die Begeisterung der ersten Reisegruppe im September hat sich schnell herumgesprochen, sodass wir mit großer Vorfreude unsere Reise antraten.

Pünktlich um 9h saßen alle TeilnehmerInnen aus verschiedenen Teilen Tirols auf ihren Plätzen.

Gut gelaunt und erwartungsvoll auf die Tage, die wir gemeinsam in Salò verbringen werden, ging die Fahrt los. Andreas führte uns souverän durch die schöne Landschaft, sogar ohne den befürchteten Stau auf der Brennerstrecke kamen wir gut voran.

Nach der Mittagsrast in Bardolino ging die Fahrt weiter über Desenzano nach Salò und wir bezogen unsere Zimmer im schönen Hotel  Conca d’Oro .

Ein wenig dem See entlang  die Füße vertreten, sich freuen am südlichen Flair und auf’s erste Abendessen. Es war über Vor-, Haupt- und Nachspeise einfach köstlich !!! , so sollte es sich dann auch über all die Tage erweisen. Ein großes Lob an die Küche und vor allem auch an das Servicepersonal, das sich täglich zuvorkommend , charmant und humorvoll um unser Wohl kümmerte.

So, und jetzt ab in den großen, wunderschönen Tanzsaal, flugs in die Tanzschuhe und unter der professionellen Anleitung von Barbara und Evi beginnt unsere erste Tanzeinheit. Obwohl ein intensiver Tag mit Frühaufstehen, langer Fahrt und vielen zu verarbeitenden Eindrücken hinter uns liegt, ist von Müdigkeit nichts zu bemerken.

Mit Begeisterung wird nach fröhlicher, schwungvoller Musik getanzt, und Freude ist den Tänzerinnen und Tänzern ins Gesicht geschrieben.

Einige „Unentwegte“ treffen sich noch an der Bar zu einem geselligen Beisammensein und lassen den Tag mit einem „Gute-Nacht-Trunk“ ausklingen.

Gut, dass die Wetterprognose für unsere Reisetage  nicht gestimmt hat, wir dürfen  bei Sonne und spätherbstlicher Wärme die verschiedenen Fahrten genießen.

Bei allen Ausflügen erzählte uns Daniel viel Interessantes, gut vorbereitet und lebendig vorgetragen erfuhren wie viel Geschichtliches.

Erstes Ziel ist Borghetto am Fluss Mincio, ein kleiner bezaubernder Ort, bekannt auch für seine köstlichen Tortellini Gerichte, die man sich mit einem Gläschen Wein nicht entgehen lassen sollte.

Auf der Fahrt dorthin besuchten wir zuerst die Gärten von Sigurtà. Mit dem Bummelzug tuckerten wir gemütlich durch die herrliche und vielfältig angelegte Parklandschaft.

Am nächsten Tag wieder ein „Highlight“: Mit dem Schiff nach Lazise zum Markt. Natürlich musste aus dem beinahe unüberschaubar zur Schau gestellten Angebot irgendetwas erstanden werden !!! Mit dem Bus wieder zurück ins Hotel.

Auch der nächste Tag hielt etwas Besonderes bereit: Zuerst ins Vogelschutzgebiet Torbiere del Sebino, weiter zum Agriturismo der Franciacorte. Wir erfuhren Wissenswertes über Weinanbau bis zur Flasche. Bei einem hervorragenden 2-Gang Menü mit regionalen Spezialitäten durften  wir die edlen Tropfen verkosten.

Auf der Fahrt zum Hotel besuchten wir noch das kleine Städtchen Sarnico, wo der Fluss Oglio in den Iseosee mündet. Andi, unser Fahrer, bewies Nerven, wir steckten im durch einen Unfall verursachten Stau und erreichten unser Hotel dadurch mit Verspätung zu unserem letzten Abendessen dieser Reise.

Einmal noch genossen wir das wunderbare Menü und die heitere Atmosphäre mit dem Servicepersonal. Ein herzliches Danke dafür!

Einmal hieß es nach dem Essen auch noch „auf zum Tanz“ und wir schwangen mit Begeisterung und viel Schwung unsere Beine. Einmal noch gaben Barbara und Evi ihr Bestes. Ein herzliches Danke auch dafür.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen, wohl auch von den spät-sommerlichen Tagen dieses Jahres.

Die Fähre brachte uns von Maderno über den See nach Torri,  mit dem Bus fuhren wir  nordwärts nach Trient und nach einer gemütlichen Mittagsrast zurück nach Hause.

Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit, auch dafür ein herzliches Danke an alle, die zum

Gelingen dieser Tage beigetragen haben.

Fotos: LV TIROL                                                               Text: Brigitte Kiechl